Tag 1 – Gebet der Beichte und Umkehr
March 20, 2023 ."Freuen dürfen sich alle, denen Gott ihr Unrecht vergeben und ihre Verfehlungen zugedeckt hat! Freuen dürfen sich alle, denen der HERR die Schuld nicht anrechnet und deren Gewissen nicht mehr belastet ist! HERR, erst wollte ich meine Schuld verschweigen; doch davon wurde ich so krank, dass ich von früh bis spät nur stöhnen konnte. Ich spürte deine Hand bei Tag und Nacht; sie drückte mich zu Boden, ließ meine Lebenskraft entschwinden wie in der schlimmsten Sommerdürre. Darum entschloss ich mich, dir meine Verfehlungen zu bekennen. Was ich getan hatte, gestand ich dir; ich verschwieg dir meine Schuld nicht länger. Und du – du hast mir alles vergeben! (Psalm 32,1-5, GNB)
Hallo, Saddleback-Familie, und willkommen zu 21 Tagen des Gebets für einen Durchbruch. In den nächsten drei Wochen werden wir für den Durchbruch in drei Bereichen unseres Lebens beten. In unserer ersten Woche geht es darum, für einen persönlichen Durchbruch zu beten – in welchem Bereich deines Lebens brauchst Du einen Durchbruch von Gott? Es könnte eine Gewohnheit oder Heilung sein, ein Punkt der Klarheit oder Vorsorge, aber etwas in deinem persönlichen Leben, wo Du einen Durchbruch brauchst. In unserer zweiten Woche werden wir für eine Beziehung beten, in der Du einen Durchbruch von Gott brauchst. Das könnte deinen Ehepartner, deine Kinder oder sogar deine Eltern betreffen. Es könnte eine Beziehung zu einem Freund, Nachbarn oder Kollegen sein. In unserer dritten Woche werden wir für das beten, was wir einen missionarischen Durchbruch nennen – wer ist eine Person in deinem Leben, die Jesus Christus nicht kennt, die Du zu unseren Ostergottesdiensten in der Saddleback Church einladen könntest?
Das ist also unser Fokus für die nächsten drei Wochen: Persönlicher Durchbruch, Beziehungsdurchbruch und Missionsdurchbruch. Jeden Tag senden wir dir eine E-Mail mit einer kurzen, 2-3-minütigen Andacht von einem unserer Saddleback-Pastoren, um dein Gebet für diesen Tag zu leiten. Du kannst die Andacht in der E-Mail lesen oder auf den Link klicken, um sie als Video anzusehen.
Ich bete, dass Du in unserer gemeinsamen Zeit dem Heiligen Geist begegnest. Bevor wir beginnen, nimm dir einen Moment Zeit, um den Heiligen Geist einzuladen, zu dir zu sprechen. Beginnen wir mit einem einfachen Gebet: "Rede, Herr, denn dein Diener hört zu."
Wenn Du über die Worte aus Psalm 32 nachdenkst, kannst Du dich wahrscheinlich in David aus der Bibel hineinversetzen. Schuld lastet schwer auf dem menschlichen Herzen. Ich erinnere mich an eine Zeit in der vierten Klasse, als ich beim Schummeln bei einem naturwissenschaftlichen Test erwischt wurde. Ich dachte unklugerweise, es wäre eine gute Idee, die Antworten vor dem Test mit einem Permanentmarker auf meine Hand zu schreiben. Nach dem Test ging ich auf die Toilette und versuchte erfolglos, die Antworten von meiner Hand zu waschen. Der Beweis meiner Schuld blieb.
Als mein Klassenkamerad Roby mich bei Mrs. Butler meldete, wurde ich auf den Flur vor dem Klassenzimmer geschickt. Ich erinnere mich nicht an die genauen Worte, die sie zu mir sagte, aber ich erinnere mich an die Scham und Schuld, die ich in diesem Moment empfand. Es lag mir schwer auf dem Herzen. Ich fühlte mich wie ein Versager, ein Betrüger und ein Lügner. Hast Du dich jemals so gefühlt? Vielleicht erlebst Du gerade Scham.
Es gibt gute Nachrichten – Gott gibt uns einen Ausweg! Das Geständnis ist der erste Schritt zum Durchbruch in unserer Schuld und Scham. Wenn ich meine Sünde bekenne, erkenne ich meine Gebrochenheit an und übernehme die volle Verantwortung für meine Entscheidungen. Es ist gut zu wissen, dass Du seiner Barmherzigkeit und Gnade begegnen wirst, wenn Du deine Sünde bekennst. Das Bekenntnis führt zu Freude, Frieden und Erneuerung in deinem Herzen.
Jesus starb am Kreuz für deine Sünden. Er hat den Preis bezahlt, damit Du vergeben und frei leben kannst. Der Beginn der Freiheit ist die Bereitschaft, gereinigt zu werden und unseren Problemen auf den Grund zu gehen.
Ich glaube, je mehr wir Gottes Gnade verstehen, desto eher werden wir unsere Sünden bekennen und um Gottes Hilfe bitten.
Bevor wir heute fertig sind, würdest Du dich mir in einem Moment der Beichte anschließen? Bitte den Heiligen Geist, dich an alle Sünden in deinem Leben zu erinnern, die Du noch bekennen musst. Es gibt zwei Arten der Beichte: Es gibt das anfängliche Beichtgebet, bei dem wir anerkennen, dass wir einen Erlöser brauchen. Das ist das Bekenntnis, das zur Erlösung führt. Aber es gibt noch eine andere Form der Beichte – die ständige, tägliche Arbeit, Gott um Hilfe zu bitten, um unser Leben aufzuräumen. Dies ist das Bekenntnis, das zur Transformation führt.
Wenn der Heilige Geist an Sünden erinnert, sag‘ ihm, dass es dir leidtut. Nimm dir dann einen Moment Zeit, um ihm für seine Vergebung zu danken, und bitte ihn um Hilfe, um dich in Zukunft zu ändern. Du könntest ihn auch bitten, dir bestimmte Handlungen zu zeigen, die Du heute als Reaktion auf dein Eingeständnis unternehmen sollst. Er ermutigt dich vielleicht, es einem Freund oder deinem Kleingruppenleiter zu erzählen. Er kann dich auffordern, jemandem zu sagen, dass es dir leidtut. Er möchte dich vielleicht nur ermutigen, in diesem Moment seine Liebe anzunehmen. Mache jetzt einfach Platz, damit Gott sprechen kann, und er wird es tun.
Ich bin stolz auf dich, dass Du heute diesen Weg der Beichte gegangen bist. Das war wahrscheinlich hart, aber es hat sich gelohnt. Der Schmerz der Beichte ist den Fortschritt wert, der kommen wird. Ich liebe dich und ich bete heute für dich.